AUSCHWITZ - OŚWIĘCIM PEACE MOUND CENTER

newsletter
en • plde

post1

„Drawn, but not broken”

The opportunity to talk with former prisoner is becoming increasingly rare. The more exciting of Friday afternoon was anreiste for the upper and some teachers of the St. Adelaide High School, as Janusz Mlynarski to tell his story. He survived five years as a prisoner in the Auschwitz concentration camp, „drawn, but not broken.”

Zeitzeugengespraech-am-Adelheid-Gymnasium

Lecture in the auditorium: Moderator Martin Krieger and witness Janusz Mlynarski. Photo: Max Malsch

Had brought the now 90-year-old Janusz Marszalek, among other things, who was from 2002 to 2011 Mayor of Oswiecim (Auschwitz). Moderated the event of Martin Krieger, a history teacher at the school and was being accompanied a group of students in early October to Poland.

There, the students have donated 500 euros for the planned Peace Center in Oswiecim, which is funded by Mlynarski, and talked to the former concentration camp inmate. Then he went to Bonn, to tell a wider audience about his experiences.

He wanted to prepare the students for what ensued. Pictures of Cracow, where Mlynarski was arrested from the camp and the barracks at Auschwitz. With the pictures he wanted to make the cruelty and the extent of Nazi rule clearly.

In less than a half hour trying Mlynarski summarize what he ninth since his was arrested on May 1940 and its liberation from Auschwitz on 6 May the 1945th. He did not come because of its origin in a concentration camp, but because of his involvement in the Catholic Church.

The son of a German family, he slept with the name Janusz Mlynarski and Polish identity papers. As a Pole, he was an enemy of the Third Reich and was arrested. Touchingly he spoke of hunger, violence and suffering. Ultimately most of the fear of death, which was everywhere.

The visiting prisoners were shown to the crematorium chimney, and said. „That’s the only way to get out of here” His survival he has his healthy body that made him survive typhoid and typhus fever thanks to his survival instincts and good luck.

„For the young people need to experience something bad ever again,” said Marszalek, a Peace Mound Center in Oswiecim was built. Mlynarski and Marszalek sit down today in the board of the Peace Center for Peace and Reconciliation.

About Janusz Młynarski
Janusz Mlynarski on 21 Born in May 1922 as Johann Muller in Poznan, Poland. After his imprisonment in Auschwitz and its liberation in 1945, he studied medicine. Initially, he practiced as a senior physician in Poland, later in the Austrian Salzkammergut. In 1974, he came to Germany as Aussiedler. His statment.

Author: Edda Görnert / Pützchen.

“Gezeichnet, aber nicht gebrochen”

Categories: News

Sankt-Adelheid-Gymnasium-Bonn

Die Gelegenheit, mit ehemaligen KZ-Häftlingen zu sprechen, wird immer seltener. Um so aufregender war der Freitagnachmittag für die Oberstufe und einige Lehrer des Sankt-Adelheid-Gymnasiums, als Janusz Mlynarski anreiste, um seine Geschichte zu erzählen. Er überlebte fünf Jahre als Häftling im Konzentrationslager Auschwitz, “gezeichnet, aber nicht gebrochen”.

Zeitzeugengespraech-am-Adelheid-Gymnasium
Vortrag in der Aula: Moderator Martin Krieger und Zeitzeuge Janusz Mlynarski. Foto: Max Malsch

 

Mitgebracht hatte der mittlerweile 90-Jährige unter anderem Janusz Marszalek, der von 2002 bis 2011 Stadtpräsident von Oswiecim (Auschwitz) war. Moderiert wurde die Veranstaltung von Martin Krieger, der Geschichtslehrer an der Schule ist und eine Schülergruppe Anfang Oktober nach Polen begleitet hat.

Dort haben die Schüler 500 Euro für das in Oswiecim geplante Friedenszentrum, das von Mlynarski gefördert wird, gespendet und mit dem ehemaligen KZ-Häftling gesprochen. Nun kam er nach Bonn, um einem größeren Publikum von seinen Erlebnissen zu erzählen.

Zum Auftakt der Veranstaltung zeigte Krieger eine Präsentation, die die Schüler auf das, was darauf folgte, vorbereiten sollte. Bilder von Krakau, wo Mlynarski verhaftet worden war, vom Lagertor und den Baracken in Auschwitz. Mit den Bildern wollte er die Grausamkeit und das Ausmaß der Nazi-Herrschaft deutlich machen.

In knapp anderthalb Stunden versuchte Mlynarski zusammenzufassen, was er seit seiner Verhaftung am 9. Mai 1940 und seiner Befreiung aus Auschwitz am 6. Mai 1945 erlebt hat. Er kam nicht aufgrund seiner Herkunft ins Konzentrationslager, sondern wegen seines Engagements in der katholischen Kirche.

Als Sohn einer deutschstämmigen Familie legte er sich den Namen Janusz Mlynarski und polnische Ausweispapiere zu. Als Pole galt er als Feind des Dritten Reiches und wurde inhaftiert. Auf rührende Weise erzählte er von Hunger, Gewalt und Leid. Letzten Endes besonders von der Todesangst, die allgegenwärtig war.

Den angereisten Häftlingen zeigte man den Schornstein des Krematoriums und sagte: “Das ist der einzige Weg, hier rauszukommen.” Sein Überleben hat er seinem gesunden Körper, der ihn Typhus und Fleckfieber überstehen ließ, seinem Überlebenswillen und viel Glück zu verdanken.

“Damit die jungen Leute so was Schlimmes nie wieder erleben müssen”, so Marszalek, wurde ein Friedenszentrum in Oswiecim errichtet. Mlynarski und Marszalek setzen sich auch heute in Form des Friedenszentrums für Frieden und Versöhnung ein.

Zur Person

Janusz Mlynarski wurde am 21. Mai 1922 als Johann Müller im polnischen Posen geboren. Nach seinem Inhaftierung in Auschwitz und seiner Befreiung im Jahre 1945 studierte er Medizin. Zunächst praktizierte er als Oberarzt in Polen, später im österreichischen Salzkammergut. 1974 kam er als Spätaussiedler nach Deutschland. /Seine Aussage/.

Von Edda Görnert – PÜTZCHEN / Artikel vom 27.10.2012

Author: Peace Mound Center